Über uns

Über uns

xitee ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Prag, Tschechische Republik. Unsere Schwerpunkte sind Softwareentwicklung, Softwaretests, IT-Beratung, Cloudifizierung und Informationssicherheit. Die Kernbereiche unserer Expertise sind die Sektoren der Digitalen Unternehmen, Finanzen & Energie sowie Gesundheitswesen.

Geschichte

2004

Gründung von xitee. Wir begrüßen unseren ersten Kunden, die Deutsche Börse, wodurch sich unser Fokus auf den Fintech-Markt richtet. Unsere Zusammenarbeit dauert an bis heute.

2007

Wir beginnen mit dem Design und der Entwicklung einer CFD-Handelsplattform , welche als eigenständige, und völlig neue Market-Maker-Plattform für den Handel mit Finanzderivaten für die FinTech Group entwickelt wurde. Es handelte sich um die erste CFD-Handelsplattform in Deutschland und unser Team war verantwortlich für das komplette technische Design, die Entwicklung, die Auswahl der Technologien, Produktionswartung und Entwicklung neuer System-Releases.

2009

Wir wurden Rahmenvertragspartner der Deutschen Börse Group.

2010

Unser erstes externes Audit wird durchgeführt (IMS-Zertifizierung): ein Audit für ISO 9001 Qualitätsmanagement, ISO / IEC 20000-1 IT Service Management, ISO / IEC 27001 Informations-Sicherheitsmanagement. Seitdem unterziehen wir uns regelmäßigen Audits.

2013

Unser heutiger Geschäftsführender Gesellschafter Rainer Schumacher steigt bei xitee ein und übernimmt die Verantwortung.

2015

Wir feiern ein Jahrzehnt am Markt. Mit Projekten wie "Patientenverfügung" - einem innovativen Online-Service zur Erstellung und Verwaltung von Patientenverfügungen - treten wir in den deutschen Gesundheitwesen Sektor ein. Wir starten unsere Kooperation mit der Non-Profit-Organisation Nadání a dovednosti. Corporate Social Responsibility (CSR) ist uns ein wichtiges Anliegen, deshalb unterstützen wir langfristig auch andere Organisationen/Charities, wie z. B. die Stiftung Act for Others.

2016

Wir gewinnen eine internationale öffentliche Ausschreibung für unser erstes Projekt im Energiesektor - das Projekt SMARD (eine Plattform für Strommarktdaten der Bundesnetzagentur). Daneben beginnt ein weiteres Projekt für unseren Kunden Bitmarck (IT-Anbieter für Krankenkassen). Wir schließen zudem erfolgreich ein umfangreiches Datensicherheitsaudit für Sozialdaten (nach Paragraph 80 SGB Verarbeitung von Sozialdaten im Auftrag), welches uns höchste Sicherheit und Qualität bestätigt. Außerdem treten wir der Tschechisch-Deutschen Handelskammer bei.

2017

Wir begrüßen unseren ersten Kunden aus den Niederlanden, die Firma BCT. Außerdem arbeiten wir an unserem ersten Projekt in der Schweiz für die Firma MediService. Wir entwickeln ein Web-App-Kundenkonto. Hauptzweck dieser App ist es, den Nutzern einen zentralen Zugriffspunkt zur Abwicklung ihrer ärztlichen Verschreibungen, der Bestellung von Medikamenten entsprechend der vorgegeben Menge auf dem Rezept und die Verwaltung ihrer Kontaktdaten inklusive Lieferadresse anzubieten.

2019

Nach unserer langjährigen Zusammenarbeit im Sektor Gesundheitwessen wird die deutsche Firma HBSN AG (Health Business Services Network) unser Gesellschafter und xitee tritt der HBSN-Gruppe bei. Zusammen mit den Unternehmen der HBSN Group, können Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Gesundheitswesen abgebildet werden. Im Finanz-Sektor gewinnen wir eine Ausschreibung für unsere Kooperation mit der Wiener Börse.

2020

Wir feiern erfolgreiche Projektstarts, wie z.B. das Projekt GesundesKonto für die deutsche Krankenkasse AOK Sachsen Anhalt (eine brandneue öffentliche Website, auf der Nutzer ihre Rechnungen über in Anspruch genommene Gesundheitsleistungen hochladen und pflegen können). Unser eigenes Projekt Czech Business Cloud (Marktplatz für Business SaaS-Anwendungen) geht ebenfalls live und begrüßt erste Partner. Wir treten der Niederländisch-Tschechischen Handelskammer bei. Wir wachsen und freuen uns über neue Projekte!

2021

Wir führen unser neues Logo ein und starten eine neue Website. Es gibt jetzt 3 Geschäftsbereiche (Business units) bei xitee, die die Sektoren repräsentieren, in denen wir tätig sind - Gesundheitswesen, Finanzen & Energie und Digitale Unternehmen. Wir haben einen neuen CTO.

Unsere Unternehmenswerte, die sich in unserer Arbeit und unseren gegenseitigen Beziehungen widerspiegeln

Respekt

Wir behandeln andere innerhalb und außerhalb des Unternehmens mit Respekt.

Wir respektieren die Meinungen anderer.

Wir respektieren den guten Namen des Unternehmens.

Verantwortung & Freiheit

Wir bei xitee leben in einer Kultur, die Freiheit

und Verantwortung in Einklang bringt.

Verlässlichkeit

Verlässlichkeit bedeutet, dass man uns vertrauen kann.

Unsere Kunden und Partner können sich auf unsere Professionalität

verlassen - und wir uns aufeinander.

Unsere Vision

We make our customer’s business life easier. Unser Ziel ist es, die Kundenbedürfnisse in Bezug auf Digitalisierung und digitale Transformation zu verstehen und entsprechende Lösungen zu finden oder zu entwickeln, die auf diesen spezifischen Bedürfnissen basieren. Wir nutzen dafür skalierbare Cloud-Technologien und wenden agile und vor allem passende Methoden an. Wesentlich für unsere Kundenbeziehung sind die Werte Respekt, Verantwortung und Zuverlässigkeit in jeglicher Hinsicht.

UNSERE PARTNER
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
WIR UNTERSTÜTZEN
hbsn_logo
hbsn_logo
UNSER NEUES PRODUKT
hbsn_logo
UNSERE MITGLIEDSCHAFT
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
ZERTIFIKATE
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo

About company

About company

xitee is an IT service provider based in Prague, Czech Republic. Our main focus is software development, software testing, IT consulting, cloudification and information security. The core areas of our expertise are the digital businesses, finance & energy and healthcare sectors.

History

2004

xitee is founded. We welcome our first customer Deutsche Börse, which sets our focus on the fintech market. Our cooperation continues till today.

2007

We start to design and develop a CFD (Contract-For-Differences) trading platform. This platform was developed as an independent, completely new market maker platform for trading financial derivatives for FinTech Group. It was the first CFD trading platform in Germany and our team was responsible for the whole technical design, development, selection of technologies, production maintenance and development of new system releases.

2009

We became framework contract partner with Deutsche Börse Group.

2010

We have our first external audit (IMS certification): Audit for the ISO 9001 Quality Management, ISO / IEC 20000-1 IT Service Management, ISO/ IEC 27001 Information Security Management. Since then we undergo audits regularly.

2013

Our today’s Managing Partner Rainer Schumacher joins xitee and takes over the responsibility

2015

We celebrate a decade on the market. We step into the German healthcare sector with projects, such as “Patientenverfügung“ - an innovative online service for the creation and management of living wills. We start our cooperation with a non-profit organization Nadání a dovednosti. Corporate Social Responsibility (CSR) is very important for us, therefore we also long-term support other organisations/charities, such as the foundation Act for Others.

2016

We win an international public tender for our first project in the energy sector - project SMARD (electricity market data platform of the German Federal Network Agency). Another project, for our customer Bitmarck (IT provider for health insurance companies), also starts. We successfully complete an extensive data security audit for social data (in compliance with paragraph 80 SGB Verarbeitung von Sozialdaten im Auftrag) confirming the highest security and quality of our services. We also join AHK, the Czech-German Chamber of Commerce.

2017

We welcome our first customer from the Netherlands, the company BCT. We also work on our first project in Switzerland for the company MediService. We develop a web app Kundenkonto. Its main purpose is to provide its users a single point of entry for maintaining their medical prescriptions, ordering medication based on the available quantity on the prescription and administering their contact details including delivery addresses.

2019

After our long cooperation in the healthcare sector, the German company HBSN AG (Health Business Services Network) becomes our shareholder and xitee joins the HBSN Group. Thanks to our strong partnership with HBSN, we offer a wide range of professional services such as consulting, software development, information security and IT operations for the healthcare sector. In the finance sector, we win a tender for our cooperation with the Vienna exchange.

2020

We celebrate successful project go-lives, such as the project GesundesKonto (a brand-new public website where users can upload and maintain their invoices of used health services) for German health insurance company AOK Sachsen Anhalt. We join the Netherlands-Czech Chamber of Commerce. We are growing and welcoming new projects!

Our company values, which are reflected in our work and mutual relations

Respect

We treat others inside and outside of the company with respect.

We respect each others’ opinions.

We respect the company’s good name.

Responsibility & freedom

We in xitee live in a culture that balances

freedom with responsibility.

Reliability

Reliability means worthy of trust.

Our customers and partners can rely on our professionalism.

We can rely on each other.

OUR VISION

We make our customer’s business life easier. Our main goal is to understand customer’s needs for digitization, digitalization and digital transformation and consequently find or create appropriate solutions based on these specific needs. We are using scalable cloud technologies and apply agile and appropriate project management methodologies. It is absolutely essential for us to incorporate our values of respect, responsibility and reliability into every partnership we create.

OUR PARTNERS
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
WE SUPPORT
hbsn_logo
hbsn_logo
OUR NEW PRODUCT
hbsn_logo
OUR MEMBERSHIP
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo
CERTIFICATES
hbsn_logo
hbsn_logo
hbsn_logo