Softwaretests

Softwaretests

24 - 02 - 2021
10 Min

Testen deckt mögliche funktionale und technische Mängel Ihres Produkts auf. Softwaretests liefern Informationen über die Funktionalität der Software-Lösung und auch darüber, ob deren Qualität alle erwarteten Anforderungen und Spezifikationen erfüllt. Am Ende des Testprozesses steht als Ergebnis ein Bericht über alle identifizierten Probleme und ihren Schweregrad.

Wir haben Erfahrung im Testen unternehmenskritischer, hochleistungsfähiger Systeme, sowie im Testen verschiedener Weblösungen unterschiedlicher Branchen / Sektoren. Das Testen von Handelsplattformen umfasst sowohl manuelle als auch automatische Tests über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Die wichtigste Rolle spielen hierbei die Stresstest-Simulation von Benutzern, Kursen und Trades, sowie Regressionstests und Integrationstests. Im Bereich der Weblösungen haben wir Erfahrung mit E2E (End-to-End)-Automatisierungstests, einschließlich browser- und plattformübergreifende Tests, Sicherheits-Penetrationstests und automatischen Regressionstests mit maßgeschneiderten Regressionstools.

Das Ausliefern qualitativ hochwertiger Produkte durch xitee wird mithilfe kontinuierlicher Testintegration (Unit-Test, E2E-Test, Integrationstest, Regressionstest) sowie der automatisierten Überprüfung der Codequalität durch SonarQube sichergestellt. Unser Team besteht aus tschechisch-, englisch- und deutschsprachigen Testern und Beratern mit weitreichender projektübergreifender Test-Erfahrung.

Darüber hinaus bietet xitee Test- und QA-Beratung sowie Testmanagement-Dienstleistungen an. Test-Beratung unterstützt beim Identifizieren von Transformations-Initiativen zur Verbesserung organisatorischer Testprozesse, unter Nutzung von Best Practices im Test. Das Testmanagement kombiniert Projekt- und Risikomanagement, ergänzt um eine Best-Practice-Testmethodik.

Funktionstest

Funktionales Testen besteht aus Tests, die bewerten, ob die Funktionen der Software-Lösung die Anforderungen erfüllen. Diese Anforderungen können z. B. im Rahmen von Lastenheften, User Stories, Use Cases oder Funktionsspezifikationen beschrieben werden. Die Funktionen der Lösung stellen dar, "was" sie tun soll.

Funktionales Testen ist ein weiter gefasster Begriff, der bestimmte Arten des Testens umfasst, wie manuelles Testen, Cross-Browser-Testen und Testen auf realen Geräten.

Manuelles Testen wird von erfahrenen Testern unter Verwendung von standardisierten Testtechniken wie Grenzwert-Analyse oder Zustandsübergang durchgeführt. Dieser Ansatz kann die korrekte Softwarefunktionalität in jeder Situation sicherstellen, auch in Randfällen, welche so möglicherweise in den Anforderungen des Kunden überhaupt nicht erwähnt werden. Der Tester gibt hierbei wertvolles Feedback bezüglich Benutzererfahrung, Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit.

Cross-Browser-Tests überprüfen, ob die Lösung in verschiedenen Browsern wie erwartet /gewünscht funktioniert. Es ist dabei grundsätzlich von Vorteil zu wissen, welchen Browser Ihre Anwender bevorzugen. Und es ist darüber hinaus empfehlenswert, den Testprozess bereits mit Beginn der Entwicklung zu starten. Wir automatisieren diesen Prozess standardmäßig mithilfe aktuellster marktüblicher Technologien und Tools.

Testen auf realen Geräten - in manchen Fällen reicht das Testen auf Emulatoren und Simulatoren nicht aus. Performance- und Funktionstests verhalten sich auf realen Geräten anders, da es sich bei Emulatoren lediglich um ein virtuelles Gerät handelt. Die Funktionalität und Stabilität der Software auf unterschiedlichen Geräten kann nur durch einen Test auf realen Geräten mit unterschiedlicher Hard- und Software vollständig gewährleistet werden. Hier haben wir Erfahrung mit BrowserStack, ein Tastwerkzeug welches 200 reale iOS- und Android-Geräte und Hunderte von iOS- und Android-Emulatoren in verschiedenen OS-Versionen umfasst.

Testautomatisierung

Eine Testautomatisierung führt viele Testfälle konsistent und wiederholt auf verschiedenen Versionen des getesteten Systems und /oder Umgebungen aus. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der agilen Entwicklung und hilft dabei, neue oder wiederkehrende Fehler in bereits getesteten Bereichen der Software-Lösung schnell zu identifizieren.

Eine oder mehrere der folgenden Aktivitäten können automatisiert werden: das Einrichten einer Testumgebung inkl. Vorbedingungen, das Ausführen von Testfällen, der Vergleich von tatsächlichen Ergebnisse mit vorausgesagten Ergebnissen, sowie das Reporting über den Teststatus. Jede dieser Aktivitäten bedeutet einen erheblichen Zeitaufwand, sofern sie manuell durchgeführt wird, und ist anfällig für “menschliche Fehler”, insbesondere wenn dieselben oder ähnliche Aktionen vielfach wiederholt werden.

Ein automatischer E2E (End to End) Test ist ein Prozess, bei dem ein Testszenario gegen einen echten Browser ausgeführt wird. Getestet wird hierbei das gesamte Produkt, um sicherzustellen, dass alle Teile richtig zusammenarbeiten.Ein Unit-Test wird verwendet, um sicherzustellen, dass eine Auswahl (eine “Unit” / Einheit) der Anwendung dem vorgesehenen Design und Verhalten entspricht. Ein Unit-Test erhöht das Vertrauen in das Ändern / Warten des Codes. Ein angemessener Prozentsatz des Codes (nach Vereinbarung mit dem Kunden) sollte grundsätzlich durch Unit-Tests abgedeckt werden.

Sicherheits-/Penetrationstests

Normalerweise ist zumindest ein Teil des Systems der Öffentlichkeit zugänglich, z. B. ein Webserver. Es muss sichergestellt werden, dass ausschließlich autorisierte Anwender das System bedienen dürfen und dass es die Sicherheitsvorkehrungen unbefugten Personen nicht gestatten, auf Teile der Softwarelösung zuzugreifen. Die Systemsicherheit wird bewertet, indem ein simulierter Angriff auf das Computersystem durchgeführt wird. Mit diesem Test können Schwachstellen und Auswirkungen eines möglichen Sicherheitsverstoßes identifiziert werden. Typische Bedrohungen sind die Systemfehlfunktion oder -überlastung, ausgelöst durch eine übermäßige Nutzung von im öffentlichen Netzwerk verfügbaren Komponenten (API, Webformulare, ...), den Verlust sensibler und personenbezogener Daten, oder durch unbefugten Zugriff auf die eingeschränkte Anwendungsfunktionalität. xitee verwendet die Kali Linux-Distribution mit OWASP ZAP- und OpenVAS-Sicherheitsscannern, um sicherzustellen, dass das System kein leichtes Ziel für Angreifer (Hacker) ist.

Leistungstests

Jedes System hat eine erwartete Last, die durch verschiedene Metriken angegeben wird, wie z. B. die Anzahl der gleichzeitig verbundenen Benutzer, die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde oder die Reaktionszeiten. Die Fähigkeit, mit erwarteter, erhöhter oder Spitzenlast umzugehen, kann nur durch Leistungstests geprüft werden. Die Tests können sich auf die Ausführung von geschäftskritischen Operationen konzentrieren, bei denen jede Millisekunde zählt und deren Leistung für den Projekterfolg entscheidend ist.

Der Leistungstest zeigt das Systemverhalten und dessen Stabilität unter der erwarteten sowie auch erhöhten Last und überwacht dabei die Nutzung der Hardwareressourcen. Oft wird diese Art von Test unter Zuhilfenahme eines automatisierten Testtools durchgeführt, um eine große Anzahl von Benutzern zu simulieren. Die Durchführung eines solchen Tests in einer produktionsähnlichen Umgebung ist im Wesentlichen die Grundlage für eine weitere Leistungsoptimierung der Softwarelösung, die Evaluierung der Hardware-Einrichtung und für den Entwurf und die Implementierung eines möglichen Failover-Szenarios.

Ziele von Leistungstests:

  • Messen der Reaktionszeit und des Ressourcenverbrauchs
  • Definieren möglicher Breakpoints und der maximalen Last
  • Sammeln von Daten, um Optimierungsempfehlungen zu geben
  • Überprüfen, ob die Service-Level-Anforderungen erfüllt werden
  • Überprüfen der Systemzuverlässigkeit
  • Identifizieren von möglichen Engpässen im System

QS-Beratung & Testmanagement

Es gibt verschiedene Methoden und Werkzeuge zur Qualitätssicherung. Nicht immer sind die in einem bestimmten Softwareentwicklungsprojekt verwendeten Werkzeuge optimal eingesetzt. Die Bewertung der genutzten Prozesse und Werkzeuge kann hierbei Schwachstellen in der Softwareentwicklung aufdecken, Maßnahmen zur Risikominderung vorschlagen und die Effizienz der Qualitätssicherung steigern. Daneben erleichtert die Einrichtung geeigneter Prozesse in einem neuen Projekt die Aufrechterhaltung hoher Produktqualität und kann den Aufwand in späteren Projektphasen - i.d.R. bei Abnahmetests und der Produktivsetzung (Go Live) - verringern.

Ziele der Testberatung:

  • Bewertung der Testreife des Kunden im Vergleich zu Best Practices
  • Identifizieren empfohlener Initiativen, die zum Erreichen des gewünschten Zustands erforderlich sind
  • Eine detaillierte Roadmap zur Unterstützung der Implementierung von Transformations-Initiativen

Ein vorgeschaltetes Test-Assessment liefert einen ersten Einblick, der wiederum als Grundlage für eine zielgerichtete Beratung sowie für Transformations-Initiativen dienen kann.

Das Testmanagement kombiniert Projekt- und Risikomanagement, ergänzt um Best-Practice Testmethodik. Dies ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um

  • den Testprozess zu strukturieren und abzusichern
  • die Produktivität und Effizienz von Testeinsätzen zu optimieren
  • die Produktivität und Effizienz von Testeinsätzen zu optimieren

Unser zertifiziertes Testmanagement-Team steuert den gesamten Test-Lebenszyklus. Dieser reicht von der Testplanung und Steuerung der operativen Testaktivitäten bis hin zum organisierten Testabschluss. 

Anderer Blog aus der gleichen Branche

...
Online-Plattform für persönliche Beratung, die den Abschluss von Geschäften ermöglicht

26 - 10 - 2021

5 min

LESEN SIE DEN ARTIKEL
...
IoT-Lösungen

21 - 06 - 2021

2 min

LESEN SIE DEN ARTIKEL

Software Testing

Software Testing

24 - 02 - 2021
10 Min

Testing reveals the possible functional and technical defects affecting your product. Software testing provides information about solution's functionality and whether its quality meets all expected requirements and specifications. The result of the testing process is a report of all identified issues and the level of their severity.

We have experience in testing mission critical, high-performance systems as well as testing various web solutions from different sectors. Testing of trading platforms includes both manual and automatic tests during the entire product life cycle. The stress test simulation of users, quotes and trades, regression tests and integration tests play here the most important role. In the area of web solutions, we have experience in E2E (End-to-End) automation testing including cross-browser and cross-platform tests, security penetration tests, and automatic regression tests with custom-made regression tools.

Delivering high quality products in xitee is supported by continuous test integration (unit test, E2E test, integration test, regression test) & automated inspection of code quality by SonarQube. Our team consists of Czech, English & German speaking testers and consultants with vast experience of testing in various projects.

xitee also provides test and QA consulting & test management services. Test consulting helps to identify transformation initiatives to improve the organizational test processes leveraging the test best practices. The test management combines project and risk-management enhanced by the best practice test methodology.

Functional testing

A functional testing consists of tests evaluating whether the functions of the solution meet the requirements. These requirements can be described for example as part of business requirements specifications, user stories, use cases, or functional specifications. The functions of the solution represent “what” it should do.

The functional testing is a broader term including specific types of testing such as manual testing, cross-browser testing and real device testing.

Manual testing is executed by experienced tester using the standardized testing techniques as boundary value analysis or state transition. This approach can assure the software functionality correctness in every situation, also in edge cases that might not even be mentioned in the client's requirements. The tester provides a valuable feedback regarding the user experience and the user interface and usability.

Cross-browser testing verifies whether the solution works across different browsers as expected/wished. It is always beneficial to know what browser your users prefer. And it is always the best to start testing together with the start of the development. We always automate this process with the latest technology and tools available on the market

Real device testing - in some cases, testing on emulators and simulators is not enough. Performance and functional tests behave differently on real devices since the emulators are simply a virtual device. The functionality and stability of the software on various devices can be fully guaranteed only by a test executed on the real devices with various hardware and software. Here we have experience with browser stack which has 200 real iOS and Android devices and hundreds of iOS and Android emulators with different OS versions.

Test automation

A test automation runs many test cases consistently and repeatedly on different versions of the tested system and/or environments. It is an important part of the agile development. It helps to quickly identify new or recurring defects in already tested areas of the solution.

One or more of the following activities can be automated: setup of a test environment and preconditions, a test cases execution, a comparison of actual outcomes with predicted outcomes, a test status reporting. Each of these activities takes a significant amount of time when it is done manually and is prone to a human error, especially when repeating the same or similar actions many times.

An automatic E2E (End to End) testing is a process of executing a test scenario against a real browser. The entire product is tested to ensure that all pieces work together properly.

A unit test is used to ensure that the selection (a unit) of the application meets its design and behavior as intended. A unit testing increases confidence in changing/maintaining the code. A reasonable percentage (agreed with customer) of the code should be always covered by unit tests. 

Security/penetration testing

There is usually at least some part of the system exposed to the public e.g., a web server. It is necessary to assure that only authorized users can operate the system and that security precautions will not allow an unauthorized person to access any of the solution's elements. The system security is evaluated by performing a simulated attack on the computer system. This test can identify vulnerabilities and impact of a potential security breach. Typical threats are a system malfunction or overload caused by an excessive usage of components available from the public network (API, web forms, ...), a sensitive and personal data leakage or an unauthorized access to the restricted application functionality. xitee uses Kali Linux distribution with OWASP ZAP and OpenVAS security scanners to assure that the system is not an easy target for attackers.

Performance testing

Every system has an expected load stated by various metrics, such as number of simultaneously connected users, number of transactions per second or response times. The ability of handling of expected, increased or peak load can be tested only by performance tests. The tests can be focused on execution of mission-critical operations where every millisecond counts and the performance of these operations is crucial for project success.

The performance test shows the system behavior and stability under the expected and increased load, and the usage of hardware resources is monitored. Often this type of test is performed by using an automated test tool to simulate a large number of users. An execution of such test in a production-like environment is essentially a basis for further solution performance optimization, a hardware setup evaluation and a possible failover scenario design and implementation.

Goals of performance testing:

  • Measure the response time & the resource usage
  • Define the possible breakpoints & the maximum load
  • Gather the data to provide optimization recommendations
  • Verify, if the service level requirements are met
  • Check the system reliability
  • Identify the possible bottlenecks in the system

QA consulting & test management

There are various quality assurance methodologies and tools. The ones that are used in the particular software development project might not be always optimal. An evaluation of used processes and tools can therefore reveal weak points in the software development, propose actions to mitigate risk and improve quality assurance efficiency. Also, a setup of appropriate processes in a new project facilitates maintaining of a high quality of the product and can save the effort in later stages of the project – usually in the acceptance testing and the go live

Test consulting goals:

  • An assessment of client’s testing maturity against the best practices
  • Identification of recommended initiatives required to achieve the desired state
  • A detailed road map to support implementation of the transformation initiatives

An initial test assessment provides a quick insight, which can be used as a basis to goal-driven consulting and transformational initiatives.

The test management combines a project- and risk-management enhanced by the best practice test methodology. This is a key success factor to

  • structure and secure the test process
  • optimize productivity and efficiency of test engagements
  • make sure that test is aligned to business requirements

Our certified test management team governs the full test lifecycle. This includes from a test planning and controlling of operational test activities till an organized test closing. 

Other blog from the same industry

...
Quality assurance

07 - 06 - 2021

8 min

Read The Article
...
IoT solutions

07 - 06 - 2021

2 min

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse at nunc convallis, suscipit ante at, pharetra nisi.

Read The Article